Zwischen Special-Needs-Parenting & Beruf

29.11.2023|20:00 Uhr

voiio-Vortrag mit Marion Mahnke (Coachin, Vortragsrednerin und Seminarleiterin)

Eltern beeinträchtigter und chronisch kranker Kinder jonglieren mit vielen Bällen: Der oft besonders herausfordernde Familien-Alltag trifft auf berufliche Anforderungen. Verschiedenste Aufgaben, Probleme, Sorgen und gleichzeitig auch die Freude am Beruf und die Liebe zur Familie – da kann es schwer sein, „alles unter einen Hut zu bringen“.
(Wie) kann es gelingen, „einen guten Job“ zu machen und gleichzeitig den besonderen Bedürfnissen einer Special-Needs-Family gerecht zu werden?

Lassen Sie uns darüber reden und andere kennenlernen, die sich in derselben Situation befinden.

Das Format im Überblick

  • Kurze Impulse als Einstieg
  • Moderierter Austausch unter Gleichgesinnten
  • Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema
  • Kleine Gruppen von max. 18 Teilnehmenden
  • Wir empfehlen, die Kamera in den Gesprächsrunden einzuschalten.

Weitere Informationen sowie Anmeldung unter: https://uni-wuppertal.voiio.family/partners/zwischen-special-needs-parenting-und-berufsleben/?item_list_id=search&item_list_name=search

Studierende und Beschäftigte der Bergischen Universität können auf der digitalen voiio-Vereinbarkeitsplattform über uni-wuppertal.voiio.family an diesem und vielen weiteren Webinaren kostenfrei teilnehmen. Hierzu müssen Sie sich auf der voiio-Plattform einfach mit Ihrer universitären E-Mail-Adresse anmelden.

Zur Referentin: Marion Mahnke ist Coachin, Vortragsrednerin und Seminarleiterin aus Leidenschaft. Seit über 25 Jahren arbeitet sie für verschiedene Bildungsträger und Einrichtungen mit Menschen aller Altersstufen. Unter dem Motto „Mehr ICH für MICH“ berät sie Personen, die sich in ihrem eigenen Leben wieder rundum wohl fühlen möchten. Ihre Fortbildungen zur Karriereberaterin und Beraterin für Stressmanagement, psychische Gesundheit und Resilienz sind dabei eine wichtige Grundlage. Im Privatleben ist sie Mutter von drei Teenagern. Eines ihrer Kinder wurde mit Down-Syndrom und Autismus geboren und benötigt seit der Geburt intensive Pflege, Förderung und Betreuung. Das turbulente Leben als erwerbstätige Mutter mit Pflegeverantwortung kennt sie daher bestens aus eigener Erfahrung. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Beratung von Eltern der Kinder mit special needs seit über 10 Jahren ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist.

Weitere Infos über #UniWuppertal: